Konrad-von-Querfurt-Feier am 2. Adventssonntag 2017 im Würzburger Kiliansdom
Diesen Gedanken griff Domdekan Günter Putz in seiner Predigt auf, indem er die historische Bedeutung des am 3. Dezember 1202 ermordeten Würzburger Bischofs Konrad von Querfurt erläuterte. Dieser war kein „Salonbischof“, der sich im gesellschaftlichen Ansehen sonnte, sondern ein streitbarer und engagierter Mann der Kirche. Vielleicht auch aus diesem Grund wurde er von Bodo von Ravensburg und seinen Gefährten in heimtückischer Art und Weise auf dem Weg zum Dom ermordet. Seine letzte Ruhestätte fand Konrad in der Krypta des Kiliansdomes. An dessen Tumba legte der Ehrenritter des Deutschen Ordens Senator e.h. Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Salch nach der Messe einen Kranz nieder. Die Erforschung des Lebens und Wirkens des Würzburger Bischofs Konrad von Querfurt verfolgt der Ehrenritter schon seit einigen Jahren mit viel Engagement und wissenschaftlicher Leidenschaft.
Der Bezug zum Deutschen Orden ergibt sich durch die Tatsache, dass Konrad von Querfurt am Kreuzzug Kaiser Heinrichs VI. zwischen den Jahren 1197 und 1198 teilnahm. In dieser Phase wandelte sich der Deutsche Orden von einer Hospitalbruderschaft in einen Ritterorden um. Die Rolle, die dabei Konrad von Querfurt gespielt hat, interessiert den mit einem Ehrendoktor der philosophischen Fakultät ausgezeichneten Ehrenritter Prof. Dieter Salch in hohem Maße.
Der gesellschaftliche Teil des Konveniats fand in diesem Jahr in der Weinstube des Würzburger Juliusspitales statt. Komtur Kuttenkeuler gab einen Jahresrückblick und dankte allen Consorores und Confratres für ihre engagierte Teilnahme an den Veranstaltungen. Eine besondere Freude war es für die Komturei Franken, dass der emeritierte Würzburger Diözesanbischof Dr. Friedhelm Hofmann sowie sein Confrater, der dem Malteserorden angehörende Baron Hans-Georg von Mallinckrodt am Conveniat teilnahmen und so ihre Verbundenheit mit dem Deutschen Orden zum Ausdruck brachten. Der einsetzende Schneefall am Nachmittag trug dazu bei, dass sich die Teilnehmer des Conveniats vorweihnachtlich gestimmt auf den Weg in ihre Heimatorte begaben.
Dr. Dr. Thomas Richter FamOT
Komtureikanzler