Vorstellung des Jahresprogramms 2018 der Komturei "Franken"
Beim Conveniat kam der Komtur auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres 2017 zu sprechen, zu denen unter anderem die Teilnahme der Familiaren an der Verabschiedung von Sr. Engelberta in Sondernohe zählte. Sie bedankte sich in einem sehr emotionalen Brief für die Präsenz der Confratres und der Consoror an diesem für sie bedeutenden, aber auch einschneidenden Tag. An das Wirken der Schwestern in Sondernohe erinnert nicht nur eine Gedenktafel, sondern auch eine historische Publikation, welche der Verfasser H.H. Diakon Dr. Goldhammer beim Conveniat vorstellte. Für das kommende Jahr gibt es neben den Ordens- und Patronatsfesten wieder zahlreiche Gelegenheiten zu spirituellen, wissenschaftlichen aber auch gesellschaftlichen Begegnungen.
Komtur Simon C. Kuttenkeuler wies auf folgende drei Veranstaltungen hin: den Besuch in der Forschungsstelle des Deutschen Ordens in Würzburg im April 2018, zu dem Cfr. Professor Flachenecker einladen wird sowie den Familientag im Mai auf dem Kreuzberg bei Hallerndorf, der von Cfr. Johannes Seuberth organisiert werden wird. Anlässlich des ökumenischen Ordenstreffens im Oktober 2018 wird die Komturei ihr 30 jähriges Jubiläum in Nürnberg feiern. Den Hauptgottesdienst am Vormittag wird voraussichtlich der Prior der Deutschen Brüderprovinz Pater Christoph Kehr zelebrieren. Am Nachmittag wird es ein Symposion mit hochkarätigen Referenten geben, die sich mit der Geschichte der Komturei, der Trikonfessionalität im Deutschen Orden sowie der Ökumene beschäftigen werden.
Abschließend ging der Komtur auf die Investitur in Würzburg im Jahr 2019 ein und stellte das vorläufige Programm vor. Diese findet zwischen dem 5. September und 8. September statt. Der Höhepunkt wird die Investiturfeier im Kiliansdom am Samstag, dem 7. September sein. Das kommende Jahr ist auch deshalb für eine Investiturfeier in Würzburg besonders geeignet, weil der Deutschen Orden dann seit nahezu 800 Jahren in Würzburg präsent ist. Mit einem Vortrag von Cfr. Frank Krogmann über „Das Auge in der Bibel, im Talmud und im Koran“ klang das erste Conveniat im Jahr 2018 aus. Simon Kuttenkeuler bedankte sich ausdrücklich bei seinen beiden Vizekomturen und den anderen Funktionsträgern für die hervorragende Unterstützung, ohne die es nicht möglich wäre, die Geschicke der Komturei auch im neuen Jahr segensreich und zum Wohle aller Brüder und Schwestern zu leiten.
Dr. Dr. Thomas Richter FamOT
Komtureikanzler