Ostern im Deutschen Orden - Familiaren bringen sich ein …
Alles fing mit der Idee eines neuen Fastentuches an, dessen Vorlage „Der zerissene Vorhang“ von der deutschen Künstlerin Elke Fromhold stammte, und das einige Familiaren der Ballei Österreich spontan finanziert haben. Auch die Grafik und der Druck erfolgten durch Confratres, diesmal in Bayern, quasi ein spirituelles-confraterlcies Joint Venture.
Dieses Fastentuch wiederum gab zusammen mit dem Motto den Anstoß, für den traditionellen Kreuzweg, der am Karfreitag um 15.00 Uhr über den Kalvarienberg gehend meditiert wird, eine neue Vorlage zu schreiben bzw. schreiben zu lassen.
Ein spannender Kreuzweg mit sehr persönlichen Texten von Persönlichkeiten aus der Pfarre und weit darüber hinaus, von Frauen und Männern unterschiedlicher Berufe und unterschiedlichen Alters, der bei den über 100 Teilnehmern gute Annahme fand und der Intention der Fastenzeit gemäß – jo eh – auch noch zum eigenen Nachdenken einlud. Auch hier haben sich vier unserer Confratres sofort bereit erklärt, ihre Gedanken zu jeweils einer Station mit der Gemeinde zu teilen.
P. Frank Bayard OT
Generalrat und Generalökonom