Amtsniederlegung durch Hochmeister Dr. Bruno Platter und Wahl von P. Frank Bayard zum 66. Hochmeister des Deutschen Ordens
Zunächst wurde in einer Eucharistiefeier unter Vorsitz des Priors der Brüderprovinz Österreich, P. P. Johannes Kellner OT, um den Beistand und die Führung durch den Heiligen Geist gebetet.
Anschließend eröffnete wiederum Hochmeister Generalabt P. Bruno Platter OT das Generalkapitel und legte nach seiner Ansprache als äußeres Zeichen des Endes seines Amtes die Amtsinsignien des Hochmeisters, Mantel, Kreuz und Ring, ab. Sein Amt endete nach 18 Jahren offiziell mit der Annahme der Wahl durch den neuen Hochmeister. Hochmeister Bruno hat sich aus Altersgründen für eine weitere sechsjährige Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Hochmeister Bruno hat das Amt am 25. August 2000 in schwierigen Zeiten übernommen und mit viel Geschick und Beharrlichkeit die anstehenden Probleme gelöst und den Orden konsolidiert. Neben den wissenschaftlichen Forschungen und der Aussöhnung in Polen, war ihm der Aufbau der Tschechischen Brüderprovinz ein ganz besonderes Anliegen, so dass es gelang, die Zahl der Mitbrüder deutlich anzuheben und die Seelsorge in mehreren klassischen Deutschordenspfarreien wieder eigenen Mitbrüdern anzuvertrauen. Auch setzte er sich nachhaltig für die Restitution der enteigneten Ordensgüter und Einrichtungen in der Tschechischen Republik ein und förderte die Gründung neuer Komtureien und Balleien im Familiareninstitut.
Die anwesenden Brüder, Schwester und Familiaren dankten ihm für seinen achtzehnjähren unermüdlichen Einsatz für den Deutschen Orden mit langem Applaus und vielen persönlichen bewegenden Wortmeldungen der Anwesenden.
Beim anschließenden Wahlkapitel wurde P. Frank Bayard OT zum 66. Hochmeister des Deutschen Ordens gewählt.
Im darauffolgenden Wahlkapitel der Deutschordenschwestern zur Wahl der Generalassistentin wurde Sr. Maria-Franziska Meier OT zur neuen Generalassistentin gewählt.
Die bisherige Generalassistentin Sr. Maria-Regina Zohner OT kandidierte aus Altersgründen nach zwölfjähriger Amtszeit nicht mehr. Das Generalkapitel sprach Sr. Maria-Regina Zohner OT bereits großen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz für den Orden aus. Schwester Maria-Regina hat mit viel Mut und Zuversicht dem Ordenszweig der Deutschordensschwestern in Zeiten des allgemeinen Nachwuchsmangels Unterstützung und Wegweisung gebracht.
Der ganzen Orden, alle Brüder, Schwestern und Familiaren gratulieren dem neu gewählten Hochmeister und der neu gewählten Generalassistentin herzlich. Jeder Ordensangehörige ist zum Gebet für die neu Gewählten aufgerufen. Möge der Herrgott ihren Weg für den Deutschen Orden begleiten und führen.
Dr. Michael Schörnig
Familiarenreferent