Wahlkonvent der Komturei „An Elbe und Ostsee“ in Hamburg
Nach dem Treffen zur Mittagszeit war der Höhepunkt der Begegnung die in der Ansgarkapelle vom geistlichen Berater der Komturei, Prof. Dr. Stefan Samerski, gefeierte heilige Messe. Zur Freude aller konzelebrierte Cfr. Kaplan Thorsten Weber aus Ahrensburg. Dass die beiden Priester zum Ende der Feier den Blasius-Segen spendeten, empfanden alle dankbar als zusätzliches Geschenk an diesem Tag.
Der anschließende Wahlakt wurde von Cfr. Carl-Georg Bödiker geleitet und verlief gänzlich undramatisch, da sich für keines der zu besetzenden Ämter eine Gegenkandidat angemeldet hatte. So wurde nach den Berichten des Rechnungsprüfers Cfr. Prof. Dr. Vincenz Timmermann und der übrigen Amtsträger die Entlastung aller beschlossen und anschließend der Komtur Christoph Weigmann durch Wiederwahl in seinem Amt bestätigt. Die Komturei wird in allen Bereichen wie bisher weitergeführt.
Beim anschließenden Beisammensein wurde der Gedankenaustausch fortgesetzt. Wer noch bis in den Abend hinein in Hamburg verweilen konnte, um an der Feier der ökumenischen St. Ansgar-Vesper teilzunehmen, begab sich zur ältesten der evangelischen Hauptkirchen der Stadt, nach St. Petri, wo bei der festlichen Veranstaltung auch unser Ehrenritter, Erzbischof Dr. Stefan Heße, zugegen war.
Dr. Bernhard Heitmann FamOT