7. Konveniat der Komturei „An Mur und Mürz“
Nach einer Spezialführung durch das Deutschordensspital, welches schon seit 1203 vom Deutschen Orden geführt wird, und einer Heiligen Messe mit dem Hochwürdigsten Herrn Hochmeister Pater Frank Bayard, wiederum Prior Pater Karl Seethaler Pater Miroslav Vana und Propst Leszek Zagòrowski berichteten die Provinzoberin Schwester Monika Madleniger, Schwester Vincentia Haas (in besonders bewegenden Worten) und Confrater Alois Pacher über die Geschichte der Deutschordensschwestern in Friesach und vor allem in Wildbach/Einöd.
Im Anschluss daran fand ein Konveniat im Metnitztalerhof statt.
Am nächsten Tag gab es eine Stadtführung und eine Heilige Messe mit Propst Leszek Zagòrowski und Pater Miroslav Vana in der Propsteikirche Friesach. Diese Stadtführung durch Frau Mag. Helga Steger war ein thematischer Höhepunkt, führte sie uns nämlich nicht auf den an sich sehenswerten Petersberg, sondern auch zu Orten, die sonst ohne Führung nicht zugänglich sind, wie die Heiligblutkirche, die Dominikanerkirche, insbesondere dem funktionstüchtigen Wassergraben entlang, wobei hochinteressante Details über die Bedeutung von Friesach im Mittelalter und den danach erfolgenden Bedeutungsverlust verbunden waren.
Mit 13 Confratres, 4 Damen, 2 Interessenten und 8 geistlichen Brüdern und Schwestern war dieses Konveniat ein Höhepunkt des Bestehens der Komturei „An Mur und Mürz“.
Nicht vergessen werden soll, dass alle Teilnehmer nicht nur eine Zuflucht beim Metnitztalerhof, sondern vor allem kulinarische Erbauungen der süßen Art in der hervorragenden Konditorei Craigher fanden, die auch ein Café im Deutschordensspital in Friesach betreibt und dem Vernehmen nach auch unserem Hochwürdigsten Herrn Hochmeister nicht ganz unbekannt ist.
Alexander Singer
Komtureikanzler FamOT