80. Geburtstag von Ehrenritter und Alt-Deutschherrenmeister Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Salch
Dieter Salch wurde 1940 in Bad Mergentheim geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Würzburg trat er in die bayerische Finanzverwaltung ein. 1969 eröffnete Prof. Dr. Salch seine eigene Kanzlei als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht.
Am 27.04.1988 wurde Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Salch auf der Generalratssitzung des Deutschen Ordens unter der Leitung des H.H. Hochmeisters Pater Ildefons Pauler OT, als Familiare in den Orden aufgenommen. Am 16.11.1988 wurde Cfr. Prof. Dr. Dr. h.c. Salch vom damaligen neuen H.H. Hochmeister Pater Dr. Arnold Othmar Wieland OT in Frankfurt am Main investiert.
Am 16.06.1990, gerade einmal knapp zwei Jahre nach seiner Aufnahme, wurde er durch Beschluss des Engeren Vorstandes für die restliche Amtsperiode (bis März 1992) als Deutschherrenmeister kooptiert. Sein Vorgänger Cfr. Dr. Hans-Jacob Krümmel hatte zuvor aus "Gesundheitsrücksichten" sein Amt niedergelegt. Auf dem folgenden Jahreskonvent vom 21.03.1992 wurde Cfr. Prof. Dr. Salch mit großer Mehrheit zum Deutschherrenmeister gewählt. Dieses Amt behielt er bis zum Ende der Amtsperiode (1992-1995) und wurde am 18.03.1995 von Cfr. Prof. Dr. Schütz abgelöst.
Sein Engagement in seiner Komturei „Franken“ war immer sehr groß und großzügig und auch seine souveräne Leitung der Wahlkonvente ist Vielen in sehr guter Erinnerung. Er ist immer für alle Confratres mit und ohne Amt ansprechbar und hilft, wo er kann.
Die "Dr. Dieter Salch Stiftung Pro Ordine Teutonico" wurde am 18.08.1990 von ihm errichtet, Anlass war das 800-jährige Bestehen des Ordens der Brüder vom Deutschen Haus St. Mariens in Jerusalem und sein 50. Geburtstag.
Am 19.11.2011 wurde Prof. Dr. Salch wegen seiner Verdienste um den Deutschen Orden zum Ehrenritter ernannt und in feierlicher Form am 18.02.2012 in Stift Haug in Würzburg durch H.H. Hochmeister Dr. Bruno Platter OT investiert.
Sein Einsatz ging auch weit über den Deutschen Orden hinaus in die katholische Kirche hinein und die Universität Würzburg. 2004 wurde Cfr. Salch hierfür zum Ritter des Silvesterordens von seiner Heiligkeit Papst Johannes-Paul II. ernannt. Die Universität Würzburg ernannte Cfr. Salch 2007 zum Ehrensenator der Universität Würzburg und verlieh ihm für seine großen Verdienste 2014 die Ehrendoktorwürde der Universität Würzburg.
Wir Familiaren sind dankbar Confrater Salch in unseren Reihen zu haben und können nur ehrfurchtsvoll den Hut vor dieser Leistung ziehen. Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen mit ihm.
Wir wünschen ihm an diesem Ehrentage alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen für die weiteren Lebensjahre.
In Dankbarkeit für die Familiaren der Ballei Deutschland
Dr. K.W. Schulte FamOT
Ballei- und Deutschherrenmeister