Nachruf Cfr. Domkapitular emer. Prälat Alfons Ruf FamOT
Nach dem Theologiestudium in Freiburg und Paris wurde er am 25. Mai 1952 zum Priester geweiht. Im Jahre 1970 wurde er zum ersten Schuldekan des Dekanats Freiburg ernannt.
Im Juli 1984 wurde Alfons Ruf als Ordinariatsrat mit der Leitung der Schulabteilung im Erzbischöflichen Ordinariat betraut. Im folgenden Jahr ernannte ihn Erzbischof Oskar zum Domkapitular. Mehr als siebzehn Jahre lang war er als Schulreferent der Erzdiözese Freiburg für den Bereich Schulen/Hochschulen verantwortlich.. Wegen „seiner verantwortlichen Stellung und seiner besonderen Verdienste“ wurde er am 24. Oktober 1992 von Papst Johannes Paul II. zum Päpstlichen Hausprälaten ernannt.
Im selben Jahr wurde er als Familiare im Deutschen Orden aufgenommen und investiert. Von 2007 bis 2019 war er geistlicher Assistent unserer Komturei. Für viele unserer Confratres war er ein treuer Wegbegleiter und Freund. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Am 7.12.2021 konnten wir in einem feierlichen Pontifikalrequiem im Münster Unserer Lieben Frau in Freiburg mit S.E. Erzbischof Stephan Burger Abschied nehmen.
Fiat misericordia tua, Domine, super nos quemadmodum speravimus in Te.
Elmar Kunz FamOT
Komtur