Exkursion nach Lienzingen
Am Abend des Fronleichnamstages stand der Besuch eines Konzerts für Orgel und Trompete im Kloster Maulbronn auf dem Programm – und das war Genuss pur! Der Freitag stand ganz im Zeichen von Philipp Melanchthon der uns im Rahmen einer Stadtführung und mit dem Besuch des Melanchthonhauses in Bretten wunderbar näher gebracht wurde. Ein Besuch in ehemaligen Kloster Oberderdingen und ein Abendessen im Nachtwächter rundeten den Tag ab.
Nach kundiger Führung durch das Kiliansmünster in Heilbronn wandelten die Teilnehmer weiter auf den Spuren des Deutschen Ordens und besuchten das Deutschordensmünster Peter und Paul mit Führung und den Deutschhof, das 1225 gegründete Quartier der Kommende Heilbronn.
Abgeschlossen wurde die Exkursion mit einem Gottesdienstbesuch in Kirchhausen. Beim Patroziniumsfest wurde an St. Alban erinnert und unseres verstorbenen Cfr. Pfarrer Rudolph Mayer gedacht. Auch in Kirchhausen war der Deutsche Orden über Jahrhunderte präsent. Das Deutschordensschloss von 1576 dient heute als Sitz der Stadtverwaltung und ist sehr gut erhalten.
Trotz großer Hitze waren die Tage sehr erfüllend.
Elmar Kunz FamOT
Komtur