Konveniat im Schloss Eggenberg
Am 12. September 2022 fand nach knapp vier Jahren wieder ein Konveniat der Komturei „An Mur und Mürz“ im Schloss Eggenberg in Graz statt. Wir durften eine Heilige Messe in der Schlosskapelle feiern, die von unserem Geistlichen Assistenten Cfr. Alois Kölbl zelebriert wurde. Aus gegebenem Anlass erinnerte er uns auch daran, dass die Schlosskirche 1969 von Queen Elizabeth II. bei ihrem Grazaufenthalt besucht worden war.
Danach war Herr Mag. Karl Peitler, der Leiter des Münzkabinetts und des Bereichs Archäologe des Joanneums, bereit, uns wieder einmal durch eine von ihm mitkuratierte Ausstellung zu führen. Während die damalige Ausstellung dem Thema „Sklavinnen der Tugend, Damenorden aus dem alten Österreich“ gewidmet war, war das Thema der diesjährigen Ausstellung „Ehre und Eitelkeit – 100 Jahre Ehrenzeichen der Republik Österreich von 1922 bis 2022“. Mit großem Engagement und bekannter Begeisterung hat uns Herr Mag. Peitler die Ehrenzeichen der 1. Republik des Ständestaates und jene der 2. Republik präsentiert, im Wesentlichen geordnet in sechs Klassen, die sechs Vitrinen entsprachen. In der ersten Vitrine befanden sich auch Ehrenzeichen des Bundespräsidenten der 1. Republik und des Ständestaates Wilhelm Miklas, der auch Ehrenritter des Deutschen Ordens war. Im Ausstellungsraum wurden auch die Ehrenzeichen der einzelnen Bundesländer präsentiert, wobei naturgemäß die Steiermark den größten Raum einnahm. Es fanden sich auch Beschreibungen und Ausstellungsstücke zum Prozedere der Ordensverleihung. Und es wurden Fragen zur möglichen bzw. tatsächlich erfolgten Aberkennung von Orden beantwortet.
Nach diesem lehrreichen Ausstellungsbesuch hatte Herr Mag. Peitler wieder eine Überraschung für uns bereit, nämlich weitere Münzen, die dem Deutschen Orden durch den Landkomtur Josef Maria Attems geschenkt wurden. Diese waren in zwei Schauvitrinen liebevoll aufbereitet, auf der einen Seite etwa Münzen Erzherzog Maximilians, auf der anderen Seite Münzen, die die Dogen in Venedig verteilen ließen.
Der Abend klang im Laternengewölbe mit einer reichlichen Bewirtung der Anwesenden aus. Die Confratres, Kandidaten, Damen und Gäste waren vom Dargebrachten äußerst angetan und signalisierten unserem Gastgeber unverhohlen, gerne wieder einer Einladung zu folgen, sollte sich ein drittes Mal die Gelegenheit ergeben.
Alexander Singer FamOT
Vizekomtur