Vorstandswahl des Hilfswerks an Isar, Lech und Donau
Am Sonntag, den 9. Oktober 2022 trafen sich knapp 30 Confratres und Consorores sowie Gäste zu dem Jour fixe der Komturei „An Isar, Lech und Donau“ im Priorat des Deutschen Ordens in Weyarn, wo auch die Hauptverwaltung der Ordenswerke beheimatet ist. Den Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul zelebrierte P. Jörg Eickelpasch, Leiter der Seelsorge in den Deutschordenswerken. In seiner bewegenden Predigt zu dem Thema „Dankbarkeit“ (Lk 17,11-19) betonte er, dass sich Anspruchshaltung und Dankbarkeit ausschließen. Wer nur Ansprüche und eine Mitnahme-Mentalität hat, kann keine Dankbarkeit empfinden. Wir Christen feiern an jedem Sonntag in der Eucharistie eine Dankbarkeit, in der wir uns geborgen und getragen wissen: „Lasset uns danken dem Herrn.“ Aber auch unser Alltag soll immer von Dankbarkeit und Wertschätzung unseren Mitmenschen gegenüber geprägt sein.
Mit diesem Gedanken begann im Anschluss die öffentliche Mitgliederversammlung des Hilfswerk an Isar, Lech und Donau für die sozialen Einrichtungen des Ordens vom Deutschen Haus St. Mariens zu Jerusalem. Altkomtur Gerhard Meinl, Mitgründer und Vorsitzender des Hilfswerks, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung und den Auftrag des Ordenscharismas „Helfen und Heilen“ im konkreten Handeln des Hilfswerks in den letzten Jahrzenten. Anschließend illustrierte Pater Jörg anhand zahlreicher beeindruckender Beispiele das hilfreiche Wirken des Hilfswerkes an Isar, Lech und Donau und warb eindringlich dafür, sich nicht nur weiterhin kraftvoll zu engagieren, sondern auch zu spenden, um die zahlreichen ganz konkreten Hilfsmaßnahmen für Menschen in Not zu unterstützen.
Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete die Neuwahl des Vorstands. Dieser besteht nun aus dem Vorsitzenden Mario Külgen (Komtur), dem ersten stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Konrad Maria Weber (Vizekomtur), dem zweiten stellvertretenden Vorsitzenden und Schriftführer Tobias Noss (Kanzler) und dem Schatzmeister Dr. Bernhard Hofmann (Komtureiökonom). Der neugewählte Vorstand bedankte sich bei Altkomtur Gerhard Meinl herzlich für sein beeindruckendes Wirken und immer tatkräftiges Handeln für die Bedürftigen während der letzten 21 Jahre des Bestehens des Hilfswerkes, stellvertretend auch für alle anderen Mitglieder des ehemaligen Vorstandes.
Bei einem bayerischen Mittagessen im Mariensaal des Priorats in Weyarn ließ die Komturei diesen besonderen Jour fixe mit guten Gesprächen ausklingen.
Das Hilfswerk ist beständig angewiesen auf zahlreiche Spenden, um die Einrichtungen der Ordenswerke auf vielfältige Weise zu unterstützen, von speziellen Therapien oder Wallfahrten bis hin zu angemessenen Beerdigungen. Auch zweckgebundene Spenden sind möglich. Jeder Euro kommt bei den Hilfsbedürftigen an. Vergelts Gott!
Hilfswerk an Isar, Lech und Donau für die sozialen Einrichtungen des Ordens vom Deutschen Haus St. Mariens zu Jerusalem e. V.
IBAN: DE84 7509 0300 0002 1241 73
BIC: GENODEF1M05
Ligabank Regensburg
Tobias Noss FamOT
Komtureikanzler