Tagung in Debrecen (Ungarn)
Vom 29. September 2022 bis 1. Oktober 2022 fand in Debrecen auf Einladung des Kommissionsmitglieds Professor Dr. László Pósán (Universität Debrecen) die im zweijährigen Turnus organisierte Tagung der Internationalen Historischen Kommission statt. Die in hybrider Form abgehaltene Tagung ermöglichte es, auch nicht vor Ort Anwesenden am abwechslungsreichen Programm teilnehmen zu können. Obgleich dieses auf Grund einiger Ausfälle von Referenten schmäler ausfiel als ursprünglich geplant, konnten die Teilnehmer insgesamt neun sehr spannenden und interessanten Beiträgen zuhören und dabei neue Erkenntnisse in Bezug auf die Ordensgeschichte gewinnen. Das Spektrum reichte dabei von einer archäologischen Spurensuche nach Deutschordensbauten im Heiligen Land hin zu Wehrbauten in Preußen und Livland, von militärischen Aspekten in Bezug auf die Verteidigung des Königreichs Jerusalem bis zum Aufbau militärischer Organisationsstrukturen in Preußen oder das Verständnis der Hochmeister des Deutschen Ordens in Bezug auf die militärische Unterstützung polnischer Könige nach 1466. Ergänzt wurden diese Beiträge mittels verschiedener Referate, die sich mit dem Militärdienst insgesamt auseinandersetzten.
Die ungarische Gastfreundlichkeit ließ für die Tagungsdauer keine Wünsche offen, die Universität in Debrecen richtete in ihren Räumlichkeiten einen Empfang für alle Teilnehmer aus.
Neben diesem offiziellen Tagungsprogramm wurde zudem die obligatorische Mitgliederversammlung abgehalten. Dabei kam es auch zur Neuwahl des Kommissionsvorsitzenden. Der bisherige Präsident, Professor Dr. Hubert Houben, trat nach sechsjähriger Amtszeit zurück, sein Nachfolger im Amt wurde Cfr. Professor Dr. Helmut Flachenecker (Lehrstuhlinhaber der Fränkischen Landesgeschichte sowie Leiter der Forschungsstelle Deutscher Orden, beides Universität Würzburg). Daneben stand zusätzlich die Aufnahme neuer Kommissionsmitglieder zur Debatte.
Neben den bereits angesprochenen wissenschaftlichen Beiträgen bestand der Höhepunkt der Tagung in einer Exkursion nach Erlau (Eger). Dort konnte zum einen die Burg aus der Zeit der Türkenkriege sowie die barocke Innenstadt erkundet werden. Auch die Verkostung ungarischen Weins kam dabei nicht zu kurz.
Die nächste Tagung wird 2024 wird in Berlin unter dem Motto „Archive des Deutschen Ordens“ stattfinden.
Dr. Katharina Kemmer