Musikalische Adventsmeditation in Regensburg
Mit einer feierlichen Abendmesse beging die Komturei „An der Donau“ den zweiten Adventssonntag in der Deutschordenskirche St. Ägid in Regensburg. Die heilige Messe zelebrierte Cfr. Weihbischof Dr. Josef Graf unter der Orgelbegleitung von Cfr. Ludwig Schmidt. Die Confratres gedachten in der heiligen Messe auch der verstorbenen Confratres Dr. Paul Mai und Professor Franz Roiner und deren Angehörigen.
Rund 45 Confratres, Kandidaten und Gäste nahmen an der anschließenden musikalischen Adventsmeditation teil, die Cfr. Daniel Reisinger vorbereitet hatte. Die Familienmusik Reisinger eröffnete mit einem Blechbläserquartett. Für adventliche Stimmung sorgten im Wechsel der Reinhausener Dreigesang, Cfr. Dr. Markus Eberhardt am Orgelpositiv und Cfr. Stadtdekan Roman Gerl mit Gitarre. Das abwechslungsreiche und einfühlsame Programm in der Deutschordenskirche St. Ägid bewegte und beeindruckte die Gäste und Ordensmitglieder in gleicher Weise.
Bei einem gemeinsamen Stehempfang im Innenhof von St. Ägid fand bei Gulaschsuppe und Punsch ein reger Gedankenaustausch statt. Komtur Hans Pschorn verabschiedete die Teilnehmer des Konveniats mit den herzlichsten Wünschen für die kommende Weihnachtszeit.
Hans Pschorn FamOT
Komtur