Requiem für Benedikt XVI. in München
Am 3. Januar 2023 konnten Gläubige im Rahmen eines Requiems im Liebfrauendom zu München Abschied nehmen von dem am 31. Dezember 2022 verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. Unter den vielen Gläubigen befand sich auch eine achtköpfige Delegation der Komturei „An Isar, Lech und Donau“. Reinhard Kardinal Marx würdigte in der Predigt seinen Vorgänger, der von 1977 bis 1982 das Erzbistum München und Freising leitete, als Gottessucher und leidenschaftlichen Theologen. Selbst als er 1982 als Präfekt der Sacra Congregatio pro Doctrina Fidei nach Rom berufen wurde, sei der aus Marktl am Inn in Oberbayern stammende Heilige Vater seiner bayerischen Heimat treu geblieben.
Wir schließen uns der Bitte des Erzbistums München und Freising um das Gebet für Papst emeritus Benedikt XVI. an:
"Barmherziger Vater, Benedikt XVI. hat Dir und den Menschen auf vielfältige Weise gedient. Er hat Dein Wort in Lehre und Verkündigung ausgelegt, die Sakramente gespendet und Dein Volk als Hirte geführt. Wir bitten Dich: Nimm ihn auf in die Freude ewigen Lebens mit Dir. Lass ihn nun schauen, was er geglaubt hat und wofür er gelebt hat. Tröste alle, die um ihn trauern, mit Deiner Zuneigung und Nähe. Uns alle stärke in unserem Zeugnis für Dein Evangelium in Wort und Tat und bewahre uns in der Einheit Deiner Kirche. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn."
Uns bleiben die Erinnerungen an einen großen Theologen, an einen großen Papst und nicht zuletzt an einen großen Menschen. "Wer glaubt, ist nie allein – im Leben nicht und auch im Sterben nicht." (Papst Benedikt XVI. bei seiner Amtseinführung)
Mario Külgen FamOT
Komtur