Jahresauftaktkonveniat im Stift Neuburg bei Heidelberg
Am 14. und 15. Januar 2023 waren die Confratres der Komturei „Am Oberrhein“ zu einem Konveniat in der Benediktinerabtei Stift Neuburg in Heidelberg eingeladen. Pater Dr. Benedikt Pahl OSB, der Konventualprior der Abtei und Geistlicher Assistent der Komturei, fungierte als Gastgeber und stellte die wunderbaren Klosterräume zur Verfügung. Die Teilnehmer wurden vom Komtur bei einem Umtrunk mit guten Wünschen für das neue Jahr begrüßt. Eine besondere Ehre war es, Balleimeister Thomas Jünger begrüßen zu dürfen. Bei dem sich anschließenden Vortrag von Schwester Philippa Rath OSB wurde der Synodale Weg so vorgestellt, dass allen klar wurde, warum und zu welchem Inhalt die Mitglieder der Synode zusammenkommen und an den Texten arbeiten. Insgesamt 300 Menschen umfasst das Gremium, darunter 69 Bischöfe. Beschlüsse bedürfen einer Zweidrittelmehrheit sowohl der Vollversammlung als auch der Bischöfe. Und nicht alle Beschlüsse benötigen die Zustimmung des Heiligen Stuhls, sondern können auf Bistumsebene umgesetzt werden. Schwester Philippa verwies mit Nachdruck darauf, dass Veränderungen unabdingbar seien, sie jedoch voller Zuversicht sei, dass diese mit Hilfe des Heiligen Geistes gelingen mögen. Anerkennende, aber auch kritische Bemerkungen aus dem Forum machten deutlich, dass der Vortrag mit großer Aufmerksamkeit gehört wurde. Der Komtur bedankte sich bei Schwester Philippa mit einem kleinen Präsent, die Zuhörer mit langanhaltendem Applaus. Beim gemeinsamen Abendessen wurde weiter diskutiert.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Abteikirche. Pater Benedikt verwies in seiner Predigt darauf, dass ein Resignieren / Sichzurücknehmen Voraussetzung dafür ist, für Neues Raum zu schaffen und verdeutlichte dies am Beispiel von Johannes dem Täufer, der sagte, dass einer nach ihm kommt, der nicht mit Wasser, sondern mit dem Heiligen Geist taufen werde. Und Johannes der Täufer hat den Weg bereitet und frei gemacht für Jesus Christus. Und auch den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt nannte er als Beispiel dafür, dass ein Rückzug, eine Resignation, Platz schafft für Neues. Bei dem auf den Gottesdienst folgenden Vortrag von Pater Benedikt über den Benediktinerorden wurden die Zuhörer über dessen Entstehung und dessen Regeln informiert. Das Gebet ist der vorrangige Inhalt des Mönchtums der Benediktiner, sinnvolles Tun und Verbreitung des Christentums. Der Komtur bedankte sich bei Pater Benedikt für die überaus interessanten Ausführungen und für die herzliche Gastfreundschaft.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Klosterschänke endete das Konveniat. Sehr erfreulich war, dass auch drei Kandidaten unter den Teilnehmern waren.
PD Dr. Elmar Kunz FamOT
Komtur