Jahreskonvent der Ballei Deutschland
Am Hochfest Verkündigung des Herrn, dem 25. März 2023, lud die Ballei Deutschland der Familiaren des Deutschen Ordens zu ihrem Jahreskonvent ein. Parallel fand die Jahresmitgliederversammlung des Deutschherrenbundes statt. Getagt wurde traditionell am Sitz der Ballei in Frankfurt-Sachsenhausen und dort im Rittersaal der Deutschordenskommende. Der Balleimeister konnte Hochmeister Frank und Pater Prior Christoph Kehr begrüßen.
Der Konvent wurde durch ein Pontifikalamt in der Deutschordenskirche eingeleitet, das die Familiaren im kleinen Ornat mitfeierten. Die Messe wurde von Benedikt Milenković und seinem Kammerchor musikalisch gestaltet. Hochmeister Frank verband in seiner Predigt das Tagesfest mit dem Auftrag der Familiaren. Maria habe die Grundhaltung vorgegeben, nicht das eigene Ich voranzustellen, sondern Gottes Wollen nachzugehen. Den freien Willen, der jedem verbleibe, gelte es unterstützt durch den Heiligen Geist einzusetzen. Als durch die Taufe Gerufene sind wir Familiaren aufgefordert, in die Welt hinaus für die Welt mit der Welt in die Welt zu wirken. Dabei müssen wir nicht alles machen, nicht die Welt retten, aber es zumindest versuchen, nicht durch große Worte, sondern aufgrund der Werke, nicht verzweifelt und jammernd, sondern anpackend. Hierbei sind wir von Gott getragen – "Fürchte dich nicht". Unser Leitbild beim Ordensauftrag Helfen und Heilen ist Christus, ist der Dienst am Menschen, der gerade im Alltag zu leben ist. Dabei müssen wir aus tiefer Überzeugung Ja sagen zu Gott. "Blicken wir auf das Kreuz, lassen wir uns zum Werkzeug machen und gehen wir ohne Furcht und voller Hoffnung in die Zukunft ... auf die Fürsprache Mariens und mit Gottes Hilfe" – endete der Hochmeister.
Vor dem Konvent berichtete Hochmeister Frank über das Strukturprojekt "Deutscher Orden 2030" und Aktuelles aus Wien sowie den Brüder- und Schwesternprovinzen. Die Spiritualität im Deutschen Orden zu fördern, bleibt ein wichtiges Anliegen der Ordensleitung. Pater Prior Christoph überbrachte die Grüße der Brüder in Deutschland und informierte auch über Neues aus den Deutschordenswerken. Schwester Provinzoberin Maia-Franziska war verhindert, ließ aber besonders herzliche Grüße der Schwesterngemeinschaft schriftlich ausrichten. Der Ballei- und der Deutschherrenvorstand sowie der Familiarenreferent erstatteten ihre Rechenschaftsberichte zu den Aktivitäten der Ballei und des Deutschherrenbundes. Der Ballei gehören derzeit 466 Familiaren an. Das Jahresprogramm der Ballei beinhaltet etwa die regelmäßigen Frankfurter Foren am Elisabethtag, einen Geistlichen Frauentag, die Balleiwallfahrt zur Wallfahrtskirche "Unserer Lieben Frau im Birnbaum" in Sielenbach am 6. Mai 2023 und die Balleireise "Auf den Spuren des Deutschen Ordens" nach Polen in das ehemalige Deutschordensland Preußen vom 10. bis 16. August 2023. Die Finanzen der Ballei und des Deutschherrenbundes sind dank erfolgreichen Managements in geordneten Verhältnissen. Der Vorstand des Deutschherrenbundes wurde daher auch einstimmig entlastet.
Pater Jörg Weinbach, der Geistliche Assistent der Ballei, welcher den Konvent mit einem Impuls eröffnet hatte, stellte auch das geistliche Jahresprogramm vor – dieses Mal unter dem Motto "Herr, lehre uns beten!". Hierzu sowie zum Jahresgebet kann auf den Balleibrief vom 27. März 2023 sowie die Beiträge auf der Familiarenhomepage und in der App verwiesen werden.
Komtur Ulrich Kipp präsentierte das Programm der Investitur in Münster am 1. bis 3. September. Die Investituren 2024 und 2025 sind in Freiburg und Lübeck geplant. Die vom Deutschherrenbund geförderte Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg wurde von Frau Dr. Katharina Kemmer vorgestellt. Es besteht Anlass zur Hoffnung, dass die Forschungsstelle zu einem Aninstitut an der Universität Würzburg erhoben wird und damit eine Bestandsgarantie erfährt. Schon jetzt ist die Forschungsstelle die einzige wissenschaftliche Einrichtung eines geistlichen Ordens, die direkt an einer Universität angesiedelt ist.
Der hochmeisterliche Segen beschloss ein harmonisches Jahrestreffen in Sachsenhausen.
Thomas Jünger FamOT
Balleimeister • Deutschherrenmeister