Siebenjährige Krönungsfeste 2023 in Tongeren (Belgien)
Tongeren, eine Stadt in der belgischen Provinz Limburg, ist nicht nur römischen Ursprungs und die älteste Stadt Belgiens, sondern ebenfalls ein sehr altes Marienheiligtum. Schon im Mittelalter kamen alljährlich unzählige Pilger nach Tongeren, um die Reliquien der Heiligen zu verehren. Als im Jahre 1890 das Gnadenbild von “Maria causa nostrae laetitiae” festlich gekrönt wurde, beschlossen die Einwohner Tongerens, die Krönungsfeste siebenjährlich zu wiederholen. In der Woche vom 2. bis 9. Juli 2023 zog die größte Prozession Belgiens viermal durch die Straßen der Stadt und resultierte jedesmal in einer imposante Abendvorstellung. In beiden Veranstaltungen wurde das Leben von Maria und Jesus dargestellt.
Bereits im Jahr 2020 starteten die Vorbereitungen für die 19. Veranstaltung der Krönungsfeste. Tongeren hat knapp 31000 Einwohner. Mehr als 3000 Einwohner der Stadt verehrten durch ihre Mitarbeit an der Prozession, aber auch in pontifikalen Messen, durch Konzerte und Straßendekoration “Unsere Liebe Frau Ursache unserer Freude”. Das Krönungsthema 2023 war die Suche nach wahren Verbindungen in einer Zeit von unzähligen, oft sehr oberflächlichen hochtechnologischen Scheinverbindungen. Die Wiederentdeckung unseres Glaubens und der wahren Verbindung zu Gott und den Mitmenschen könnte uns in diesen turbulenten Zeiten Hoffnung und Freude bereiten.
Zusammen mit zwei Vertretern der Grabesritter und zwei Vertretern der Malteser haben zwei Familiaren des Deutschen Ordens in der Prozession, die am 2., 4., 7. und 9. Juli 2023 durch die Straßen von Tongeren zog, die Reliquie vom Heiligen Kreuz begleitet.
Die Komturei “Alden Biesen” hatte den Familientag, der alljährlich im Juli stattfindet, dieses Jahr auf die Krönungsprozession vom 9. Juli 2023 gelegt. Viele Confratres mit Ehefrau und Consorores mit Ehemann wohnten der Prozession bei, genossen das Festessen, aber wegen der Hitze bestimmt auch ein kühles belgisches Bier. Eine besondere Freude bereitete uns aber die Teilnahme der Confratres der Komturei “An Rhein und Ruhr”, die unserer Einladung Folge geleistet hatten und somit, indem sie bei mehr als 30 Grad Celsius angereist waren, den Beweis geliefert haben, dass auch sie viel Wert legen auf die freundschaftlichen Kontakte zwischen unseren Komtureien.
Gebet zu Maria, Ursache unserer Freude
(Gebet durch H.H. Eric Reynders, Dechant von Tongeren)
Maria,
gnadenreiche Mutter,
wir danken Dir für die Krönungsfeierlichkeiten.
Stärker als sonst
vereinen wir uns miteinander,
mit Dir, Maria und mit Deinem Sohn.
Nimm uns bei der Hand,
und führe uns zu Jesus
Ihn wollen wir lieben
und Ihm nachfolgen wie Du es machtest.
Vereine uns wie Geschwister,
und öffne unsere Herzen für Gott,
der mit uns einen Bund eingeht.
So gestalten wir in unserer Zeit Gottes Kirche.
Lehre uns, in Liebe miteinander zu leben.
Schenke tiefe Freude für Jung und Alt,
stärke uns in der Not
und ermutige uns durch deine Nähe.
Mutter Gottes und unsere Mutter,
sei fortwährend Ursache unserer Freude
Unsere Liebe Frau von Tongeren, bitte für uns.
Die Skulptur, die Maria als ‘causa nostrae laetitiae’ (‘Ursache unserer Freude’) darstellt, ist aus Nussbaumholz geschnitzt und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Sie ist 1,60 m hoch und wiegt 70 kg. In der rechten Hand hält die Mutter Gottes eine Weintraube, die sie ihrem Sohn anbietet. Jesus hat eine Traube von der Rebe gepflückt. Lange Haarlocken schmücken Marias Haupt. Bis heute bleibt der Schnitzer unbekannt.
Ward Hendrickx FamOT
Selbstständige Komturei “Alden Biesen”