“Prosit Neujahr” der Selbständigen Komturei “Alden Biesen”
Am Sonntag, dem 14. Januar 2024 versammelten sich die Consorores und Confratres der Selbständigen Komturei “Alden Biesen” – die meisten mit Ehefrau oder Ehemann – für das heuer vom stellvertretenden Komtur Tony Heeren organisierte Neujahrsfest unserer Komturei. In der wunderschönen Kirche St. Genove (15. bis Anfang 16. Jahrhundert) in Zepperen, einer Teilgemeinde von Sint-Truiden, feierten wir mit unserem geistlichen Assistenten P. Leo De Weerdt Eucharistie und beteten für Gottes Segen im neuen Jahr. Nach der Eucharistie bewunderten wir die herrlichen spätmittelalterlichen Wandmalereien mit dem Jüngsten Gericht, dem heiligen Christophorus und Szenen aus dem Leben der heiligen Genoveva. Die Schutzheilige von Paris ist die Patronin dieser Kirche, deren Wandmalereien schon in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts restauriert wurden.
Es folgte ein festliches Diner im Bistro Richard, einem Restaurant in der ehemaligen Kommende des Deutschen Ordens in Ordingen, ebenfalls Teilgemeinde von Sint-Truiden. Nach dem gemütlichen Zusammensein führte Cfr. Dr. Franz Aumann uns professionell durch das Schloss, das am Anfang des 17. Jahrhunderts in den Besitz von Edmond Huyn van Amstenrade kam, Landkomtur von Alden Biesen. Innerhalb von zwei Jahrhunderten residierten nicht weniger als 25 Komture des Deutschen Ordens im Ordinger Schloss. Komtur Hendrik van Hoensbroeck ließ es schon eingehend restaurieren. Zur Zeit ist das neulich herrlich restaurierte Schloss im Privatbesitz und sind neben der Privatwohnug des Inhabers zwei Restaurants und ein Hotel im Schloss untergebracht.
Am frühen Abend endete unser Neujahrsfest und kehrten wir zufrieden und voller Hoffnung auf Gottes Hilfe bei unserem ‘Helfen, Heilen und Wehren’ im neuen Jahr heim. So ein wunderschöner Tag dürfte nie vergehen ...
Ward Hendrickx FamOT