Jahreskonvent der Ballei und Mitgliederversammlung des Deutschherrenbunds
Der diesjährige Jahreskonvent der Ballei Deutschland der Familiaren des Deutschen Ordens und die Jahresmitgliederversammlung des Deutschherrenbundes fanden am 16. März 2024. Getagt wurde traditionell am Sitz der Ballei in Frankfurt-Sachsenhausen und dort im Rittersaal der Deutschordenskommende. Der Konvent wurde durch eine heilige Messe in der Deutschordenskirche eingeleitet, welche die Familiaren im kleinen Ornat mitfeierten und welcher Pater Jörg Weinbach, der Geistliche Assistent der Ballei, vorstand.
Vor dem Konvent verlas Balleimeister Thomas Jünger ein Grußwort des verhinderten Herrn Hochmeisters vom 16. März 2024. Darin berichtete Hochmeister Frank über die drei Schwerpunkte seiner Amtszeit, nämlich das Bemühen um zukunftsfähige Strukturen innerhalb des Ordens, hierüber das Thema "Spiritualtät" nicht zu vergessen und letztlich auch die Kommunikation zu verbessern.
Pater Jörg Weinbach überbrachte für Pater Prior Christoph Kehr dessen und die Grüße der Brüder und informierte stellvertretend auch über Neues aus der Provinz und den Deutschordenswerken. Schwester Provinzoberin Maria-Franziska Meier, aus Passau angereist und von der Versammlung sehr herzlich willkommen geheißen, richtete Grüße der Schwesterngemeinschaft aus.
Der Ballei- und der Deutschherrenvorstand sowie der neue Familiarenreferent erstatteten ihre Rechenschaftsberichte zu den Aktivitäten der Ballei und des Deutschherrenbundes. Der Ballei gehören derzeit 469 Familiaren an. Das aktuelle Jahresprogramm der Ballei beinhaltet etwa die regelmäßigen Frankfurter Foren am Elisabethtag, einen Geistlichen Frauentag im Kloster Niederaltaich, die Balleiwallfahrt nach Kevelaer am 25. Mai 2023 und die Investitur in Freiburg im Breisgau am 21. bis 23. Juni 2024. Im Heiligen Jahr 2025 ist eine Wallfahrt nach Rom geplant. Die Finanzen der Ballei und des Deutschherrenbundes sind dank erfolgreichen Managements in geordneten Verhältnissen. Der Vorstand des Deutschherrenbundes wurde daher einstimmig entlastet. Gelobt wurde aus der Versammlung heraus das Engagement der Balleileitung, deren Präsenz und die vielen Initiativen, gerade auch im spirituellen Bereich.
Pater Jörg Weinbach, der Geistliche Assistent der Ballei, stellte das geistliche Jahresprogramm vor – dieses Mal unter dem Motto "Herr, lehre mich in Tat und Wahrheit zu lieben!" Hierzu sowie zum Jahresgebet kann auf den Balleibrief 9/2024 vom 17. März 2023 sowie die Familiarenhomepage und App verwiesen werden.
Komtur Dr. Elmar Kunz präsentierte das Programm der Investitur in Freiburg in Breisgau. Die Investituren 2025 und 2026 sind in Lübeck und Regensburg geplant. Subkomtur Dr. Olaf Zucht warb für die Feier zur Errichtung der Subkomturei "Sachsen und Türingen" am 13./14. April in Erfurt. Die vom Deutschherrenbund geförderte Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg begeht im Juli ihr zehnjähriges Bestehen. Hierzu lud Confrater Prof. Dr. Helmut Flachenecker nach Würzburg ein. Die Forschungsstelle ist die einzige wissenschaftliche Einrichtung eines geistlichen Ordens, die direkt an einer Universität angesiedelt ist.
Der Reisesegen des Geistlichen Assistenten beschloss nach Gedanken zur Kreuzverhüllung in der gerade beginnenden Passionszeit und dem Ordensgebet "Dein Kreuz sei mir Kraft" ein harmonisches Jahrestreffen.
Thomas Jünger FamOT
Balleimeister • Deutschherrenmeister