Konveniat im Kloster Ottobeuren
Am 27. April 2024 trafen sich die Familiaren der Komturei „An Tauber, Neckar und Bodensee“ zu ihrem Konveniat in Ottobeuren. Der geistliche Assistent Pfarrer Christof Mayer hielt den Gottesdienst im schönen Kapitelsaal des architektonisch und künstlerisch einmaligen Klosters und wir feierten das Hochfest des heiligen Georg. In seiner Predigt ging Pfarrer Mayer auf die positiven Werte des Rittertums wie Zuverlässigkeit, Einsatz- und Hilfsbereitschaft und Standfestigkeit im Glauben ein.
In seiner Ansprache beim gemeinsamen Mittagessen betonte Komtur Florian Reis , dass die katholischen Orden mit ritterlicher Tradition ganz wesentlich die Aufgabe haben, „den Himmel offen zu halten“. Durch den Einsatz ihrer Mitglieder soll das Reich Gottes in ihrem jeweiligen Umfeld konkret erfahrbar gemacht werden.
Nach der Begrüßung durch den Abt Johannes Schaber OSB hielt Benediktinerpater Ruppert in der Basilika einen spannenden und humorvollen Vortrag zu der Geschichte des Klosters, die zur Zeit Karls des Großen begonnen hat und immer weiter geht, derzeit mit sechszehn Mitgliedern des Benediktinerordens. Dabei ging er auf die künstlerischen Sehenswürdigkeiten und die drei berühmten Orgeln in der Klosterkirche ein.
Seinen geselligen Ausklang fand das Konveniat im „Windbeutelparadies“, einem schönen Café am Marktplatz. Alle, die dabei waren, haben den Geist der Einheit und Zusammengehörigkeit genossen. Deo gratias!
Florian Reis FamOT
Komtur