Nachruf auf Confrater Pfarrer i. R. Helmut A. Mayer-Ehinger
Plötzlich und unerwartet traf uns, die Komturei "An Tauber, Neckar und Bodensee", die traurige Nachricht, dass unser verehrter Confrater Pfarrer i. R. Helmut A. Mayer-Ehinger zwei Tage nach dem Weihnachtsfest im 87. Lebensjahr sein Leben in die Hand seines Schöpfers zurückgelegt hat.
Confrater Mayer-Ehinger wurde am 17. Oktober 1983, also vor 41 Jahren, in den Deutschen Orden aufgenommen und 12 Tage später investiert. Er war damit der "Senior" unter uns Familiaren. Geboren 1938 in Stuttgart, erlebte er seine Kindheit im Kriege und besuchte dann das renommierte, alt-württembergische "Gymnasium illustre", das heutige Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart. Die dort erlangte, breit gefächerte humanistische Bildung bildete die Grundlage seines weiteren Lebenswegs: Neben dem Studium der Theologie, der Philosophie und der Germanistik eignete er sich durch Studium und vielfältige Praxis ein fundiertes kunstwissenschaftliches Wissen an. So wurde Helmut Mayer-Ehinger nach seiner Priesterweihe im Jahre 1968 in der Folge nicht nur Seelsorger, sondern sicherlich mit gleichem Engagement Maler und künstlerischer Berater und Gutachter in seiner Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Kunst war für ihn von Anfang an existentielles Lebenselexier und prägte ihn auch in seinem Wirken als Pfarrer.
Wir Familiaren nehmen nun von dieser besonderen Persönlichkeit in brüderlicher Zuneigung und dankbarer Erinnerung Abschied, nehmen ihn in unsere Gebete auf und bewahren ihm stets ein ehrendes Andenken.
Er möge ruhen in Frieden.
Das feierliche Requiem mit anschließender Beisetzung findet statt am Mittwoch, den 15. Januar 2025, 14.00 Uhr, in der alten Deutschordens-Schloss- und Pfarrkirche zu Altshausen. Die Familiaren seiner Komturei werden ihm die letzte Ehre erweisen und das letzte Geleit geben.
Joachim Staudenmaier FamOT
Komtureikanzler