Einkehrtage der Komturei "An Enns und Salzach"
Die Briefe des Apostels Paulus an die von ihm gegründete christliche Gemeinde in Korinth und an die Römer lieferten wichtige Impulse für uns Teilnehmer: Gemeinschaft, gemeinschaftliches Leben, Einheit, Glieder am Leib Christi, die Verschiedenheit und Verschiedenartigkeit dieser Glieder und das Einbringen in die Gemeinschaft. All diese sind wichtige Inhalte für das Familiarenleben und natürlich nicht weniger von Bedeutung für das Zusammenleben in der eigenen Familie.
"Auch wenn sich nicht alle einbringen, sind sie aber trotzdem Teil der Gemeinschaft, so ergänzend dazu Cfr. Münzner auch mit Hinweis auf die Taufe und die Gleichheit der Menschen in der christlichen Gemeinde.
Die Ordensregeln 33 ff, im vierten Kapitel des Ordensbuches, dem Kapitel, das das Leben der Brüder in Gemeinschaft zum Inhalt hat, besprach in weiterer Folge Pater Ewald. Beziehung, gegenseitige Achtung, Pflege der Gemeinschaft, positive Lebenseinstellung, Versöhnung und Nachsicht, das Mittragen von Kranken und Schwachen und auch die Gastfreundschaft sind wesentliche Inhalte für das Zusammenleben im Orden und auch bei den Familiaren. Pater Ewald zitierte dazu auch Textstellen aus "Amoris laetitia " von Papst Franziskus, aus dem Kapitel 4 zum Thema "Familie und Liebe". Der abschließende Sonntagsgottesdienst wurde in der Pfarrkirche mit Pater Frank, Pater Ewald und Cfr. Münzner gefeiert.
Karl-Heinz Stoiber FamOT