Hochfest der Heiligen Elisabeth in Linz
Sowohl der Deutsche Orden als auch die Kongregation der Elisabethinen hat ein besonderes Naheverhältnis zur Heiligen Elisabeth. Die Heilige Elisabeth wird von beiden Gemeinschaften als Ordensheilige verehrt.
So nahm auch der 4. Hochmeister des Deutschen Ordens, Hermann von Salza gemeinsam mit Kaiser Friedrich II. am 27.05.1235 in Marburg an den Heiligsprechungsfeierlichkeiten von Elisabeth von Thüringen durch Papst Gregor IX. teil. Knapp ein Jahr nach der Heiligsprechung fand am 01.05.1236 in Marburg die Grablegung der Heiligen Elisabeth in Anwesenheit unzähliger Deutschordensritter statt. Hermann von Salza, als 4.Hochmeister des Deutschen Ordens, war auch dafür verantwortlich, dass der Deutsche Orden über dem Grab der Heiligen Elisabeth in Marburg ab dem Jahre 1236 die Elisabethkirche bauen ließ, welche 1283 fertig gestellt wurde.
Bereits kurz nach ihrem Tod wurde die Heilige Elisabeth zur ersten Patronin des Deutschen Ordens erkoren, da sie den verborgenen Dienst am Gottesreich vorgelebt und ihn vorbildlich verkörpert hat.
Mag. Dr. Johannes M. Mühllechner, LL.M. FamOT
Komtur