Jahres-/Wahlkonvent der Ballei Österreich
In seiner Predigt hat er den Inhalt der Lesung, die Bekehrung des Saulus, in sehr anschaulicher Weise an Hand von 2 Gemälden (von Michelangelo und von Caravaggio ), interpretiert und einen Bezug zwischen der Bekehrung des Paulus und den Familiaren hergestellt. So wie Paulus sind auch wir gerufen, den Weg mit Gott zu gehen. Der Heilige Vater geht in seinem am 19. März herausgegebenen apostolischen Schreiben Gaudete et Exultate auf diesen Ruf zur Heiligkeit ein und das, was er dazu anmerkt, klingt fast wie ein „Mission-Statement“ auch für unser Familiareninstitut: Wir sind berufen, heilig zu sein, indem wir in der Liebe leben und im täglichen Tun unser persönliches Zeugnis ablegen, jeder an dem Platz, an dem er sich befindet.
Beim anschließenden Jahres-/Wahlkonvent waren neben den über 80 Familiaren auch der HH Hochmeister anwesend. Dieser berichtete u.a. über ein erfreuliches Ereignis für den Orden: in Slowenien konnte im langdauernden Rechtsstreit über die Restituierung enteigneter Ordensgüter ein Teilerfolg erzielt werden, wonach die Kirche des Deutschen Ordens in Laibach zurückgegeben wird!
Nach den Berichten des Balleimeisters, der Komture, des Balleiökonomen und der Rechnungsprüfer erolgte die Entlastung des Balleiökonomen für das Rechnungsjahr 2017 und des Balleivorstandes für die Amtsperiode 24. April 2015 bis 20.April 2018. Der Balleimeister bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und dem Geist. Assistenten für Ihre Mitarbeit und für Ihr Engagement in der abgelaufenen Periode.
Bei der anschließenden Neuwahl wurde MR Prof. Dr. Rudolf Müller neuerlich zum Balleimeister gewählt, der ein Team vorstellte, das die Zustimmung des Konventes fand.
Das Wahlergebnis:
Balleimeister | MR Prof. Dr. Rudolf Müller |
Balleimeister-Stv. | MR. Dr. Romeo Reichel |
Balleikanzler | Mag. Isti Lauringer |
Balleiökonom | Dr. Robert Klier |
Balleirat |
Dr. Gerhard Pressl Rechtsanwalt Dr. Kurt Retter LL.M. Rechtsanwalt Dr. Alexander Singer Priv. Doz. Dr. Helmut Wohnout |
Rechnungsprüfer | Mag. Gernot Göttlicher, Dipl. Ing. Heinrich Plametzberger |
Als Geistliche Assistenten sollen dem HH Hochmeister vorgeschlagen werden:
P. MMag. Frank Bayard OT und Pfarrer Dr. Mag. Dipl. Ing. Andreas Kaiser
Der HH Hochmeister dankte den Mitgliedern des ausscheidenden Balleivorstandes für ihr Wirken, nahm die Amtseinführung des wiedergewählten Balleimeisters für die nächste Amtsperiode vor und wünschte dem neugewählten Balleivorstand viel Erfolg.
Ganz im Sinne der Gedanken in der Predigt unseres geistlichen Assistenten haben die anwesenden Confratres auch dem vom Balleivorstand vorgelegten Antrag betreffend das Sozialprojekt, die Unterstützung der Organisation „Wiener Hilfswerk“ zugestimmt. Damit werden nicht nur finanzielle Mittel für den Betrieb und den weiteren Ausbau des Mobilen Hospizes zugewendet, sondern es wird auch den Confratres die Möglichkeit eröffnet, sich bei der Betreuung der Klienten des Hilfswerkes in den Tagesbetreuungszentren für Senioren unmittelbar persönlich einzubringen.
Das abschließende gesellige Beisammensein gab noch viel Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
Prof. MR Dr. Rudolf Müller FamOT
Balleimeister