Konveniat in Wien
Vor dem Vortrag konnten wir als Vertreter von MOMO, Wiens mobilen Kinderhospiz und Kinderpalliativteams, Frau Mag. Steiner und Frau Dr. Steltig begrüßen. Wir überreichten Ihnen den Spendeneingang vom 6. Ballei-Punschstand im Dezember 2019 in Form eines Schecks. Damit leisten die Familiaren wieder einen Beitrag zur Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern mit lebenslimitierenden und lebensbedrohenden Erkrankungen durch ein multiprofessionelles Team, vorwiegend im familiären Umfeld.
Das Referat des Abends hielt unser HH Hochmeister zum Thema „Geistliche Wurzeln und heutiger Auftrag – Aspekte der Spiritualität des Deutschen Ordens in Geschichte und Gegenwart“. In seinen Ausführungen betonte der Hochmeister das Zusammenspiel von Spiritualität und Charisma, die in ihrer Vielfalt einen Reichtum bedeuten. Die Grundlage im Deutschen Orden besteht seit der Gründerzeit in der Hospitalität, der Gastfreundschaft aber auch der Pflege von Kranken, die einen Dienst, aber auch Verdienst, des Ordens darstellt. Zur Spiritualität im Deutschen Orden gehören natürlich auch Maria als stille Zeugin des Leben Jesu, Elisabeth von Thüringen als Prototyp für Helfen und Heilen und der Hl. Georg als das Symbol für das Rittertum und dem Schutz der Wehrlosen. Die Laien – Familiaren – sind eine „Frucht“ des 2. Vatikanums und sollen mit aller Kraft zum Wohle der Kirche und des Ordens beitragen. Wesentliche Grundlage des Deutschen Ordens ist auch die Tradition, der Optimismus der Ordensgründer soll weitergetragen werden und die Ordensfamilie näher zusammenführen. Das „Wir“ ist in den Vordergrund zu rücken bei einem achtsamen Umgang im Miteinander.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten diese charismatischen Ausführungen noch reichlich diskutiert und kommentiert werden.
Rudolf Müller FamOT
Balleimeister