Dem Konveniat der Familiaren der Ballei Österreich am 22. März 2018 im Deutschordenshaus Wien war durch die Anwesenheit des Diözesanbischofs der Diözese Graz-Seckau eine besondere Auszeichnung zu Teil geworden. Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl zelebrierte gemeinsam mit unserem Geist. Ass. P. MMag. Frank Bayard und dem Militärdekan der Steiermark Dr. Christian Rachle sowie Cfr. Dr. Paul Röttig die Hl. Messe in einer äußerst besinnlichen Form, die als Hinführung auf die kommende Karwoche wirkte.
Am 19.3.2018 fand in Graz der Wahlkonvent für die künftige Komturei "An Mur und Mürz" statt. Von den 15 steirischen Familiaren sind 11 erschienen. Wie üblich stand am Beginn um 17:00 eine Andacht in der Leechkirche. Unter Leitung des Balleimeisters Prof. MR Dr. Rudolf Müller und des Stv. Balleimeisters Dr. Robert Klier fand danach um 17:30 in Anwesenheit des Geistlichen Assistenten Rektor Pater MMag. Frank Bayard die Wahl statt. Angesichts des Umstandes, dass die Komturei noch nicht formell errichtet ist, gilt die Wahl als ein Votum für die durch den Herrn Hochmeister gleichzeitig mit der formellen Errichtung der Komturei am 9. Juni 2018 vorzunehmende Ernennung des Gründungs-Komtureivorstandes.
Im Rahmen einer kleinen Feier wurde am Sonntag, 18. März 2018, die Jahres-Spende 2017 der Familiaren des Deutschen Ordens der Ballei Österreich in der Höhe von EUR 54.966,- durch den Balleimeister MR Prof. Dr. Rudolf Müller in Anwesenheit von einigen Heimbewohnern an den Geschäftsführer Dir. Alois Pacher FamOT und der Pflegedienstleitung DGKS Barbara Galler im Haus Suavitas, A-9360 Friessach, offiziell überreicht.
Nach der gemeinsamen Feier des Sonntagsgottesdienstes in der Christkönigskirche in Klagenfurt am Wörthersee, zelebriert von Confrater Univ. Prof. Dr. Karl Matthäus, wurde im Priesterseminar das Wahlkonveniat der Komturei An der Drau unter Beisein von Balleimeister MR Prof. Dr. Rudolf Müller und Balleimeister-Stv. Dr Robert Klier abgehalten. Komtur Robert Burghart berichtete über die zahlreichen Komtureiaktivitäten des vergangenen Jahres und über die Planung der Drei-Ordensausstellung auf Burg Hochosterwitz im Jahre 2019, deren Organisation er nun übertragen bekommen hat. Nach den weiteren Berichten erfolgte die Entlastung des Komtureiökonomen und des Komtureivorstandes.
Der heurige Einkehrtag der Familiaren der Ballei Österreich fand am Samstag, 24. Februar 2018, im Hochmeisteramt Wien statt. Unter dem Übertitel „Als Volk Gottes unterwegs durch Raum und Zeit“ führte Cfr. DDr. Paul F. Röttig durch den Einkehrtag. Anhand der Thematik der engen Verwurzelung des Neuen Testaments im Bund Gottes mit seinem Volk Israel zeigte er die ungebrochene Treue dieses den Menschen so fernen und zugleich so nahen Gottes auf, der sein Volk niemals im Stich lässt, auch wenn es sein Handeln auf dem Weg durch Raum und Zeit immer wieder nicht erkennen wollte und dieses bisweilen bis ins dritte Jahrtausend nicht wahrhaben will.
Der Aschermittwoch-Gottesdient in der Deutschordenskirche St. Michael in Gumpoldskirchen war heuer nicht nur der Segnung der Asche und Austeilung des Aschenkreuzes sondern auch der Segnung eines neuen Fastentuches gewidmet. Dieses farbenfrohe Fastentuch wurde hergestellt nach der Bildvorlage „Der zerrissene Vorhang“, der deutschen Künstlerin Elke Frommhold. Graphische Gestaltung und Druck des 5,60 x 2,50m großen Tuches übernahm der bayerische Confrater Florian Treinter mit seinem Unternehmen.
Deutscher Orden und Ballei Österreich - 04. Februar 2018
Am Sonntag, 4. Februar 2018, wurde mit einem Pontifikalamt das Gründungsfest des Deutschen Ordens in der Deutschordenskirche „St. Elisabeth“ in Wien gefeiert. S.E. Hochmeister Generalabt Dr. Bruno Platter zelebrierte mit der versammelten Gemeinde unter Teilnahme zahlreicher Familiaren der Ballei Österreich den Festgottesdienst, als Ordinarium Missae wurde die Missa brevis in F KV 192, Kleine Credo-Messe, von W.A. Mozart unter der Leitung von Mag. Thomas Dolezal aufgeführt.