Die Lange Nacht der Kirchen stand heuer unter dem Bibelspruch „Dann singt Ihr Lieder wie in der Nacht, in der man sich heiligt für das Fest (Jes 30,29)“. Erstmals nahm in Wien auch der Deutsche Orden mit einem eigenen Programm an dieser Veranstaltung teil. Die Brüderprovinz Österreich und die Familiaren der Ballei Österreich des Deutschen Ordens organisierten ein abwechslungsreiches Programm, welches von 17 Uhr bis nahezu 22 Uhr andauerte.
Auf Initiative des Ritterlichen Kreuzherrenordens mit dem roten Stern fand am Samstag, 11. Mai 2019, der 1. Gemeinsame Rittertag unter Teilnahme des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens, des Ritterlichen Ordens Sankt Johannis vom Spital zu Jerusalem, des Deutschen Ordens, des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem und der Gastgeber in den Räumlichkeiten des Kreuzherrenpalais in 1040 Wien, Kreuzherrengasse 1 statt.
Der Jahreskonvent 2019 fand unter besonders reger Teilnahme der Familiaren der Ballei Österreich im Hochmeisteramt statt. Die Feier der Hl. Messe mit unserem Geistlichen Assistenten Cfr. Andreas Kaiser in der vollen St. Elisabeth-Kirche stimmte auf den nachfolgenden Konvent ein.
Im Rahmen des Konveniats der Ballei Österreich vom 21. März 2018 wurde vor der Hl. Messe das im Rahmen des Ballei-Spendenprojekts 2018 neu gekaufte Auto nach der Segnung durch den HH Hochmeister P. Frank Bayard offiziell an das Wiener Hilfswerk im Deutschordenshof übergeben. Damit wird das Mobile Palliativ-Team, bestehend aus einem Arzt und einer diplomierten Pflegeperson, bei der Betreuung schwerkranker Menschen im häuslichen Umfeld unterstützt.
Alljährlich findet im Februar der Einkehrtag der Familiaren-Ballei Österreich statt. So auch heuer am Samstag, 23.02.2019, im Rittersaal des Hochmeisteramtes in der Singerstrasse. Als Thema wurde die „Theologie der letzten Dinge (Eschatologie)“ von unserem Referenten Cfr. Diakon DDr. Paul Röttig ausgewählt und von ihm mit hoher Kompetenz und viel Enthusiasmus vorgetragen.
Anlässlich des am 6. Februar begangenen Gründungsfestes des Deutschen Ordens, dem Hochfest unserer lieben Frau vom Deutschen Haus in Jerusalem, wurde am Sonntag, 10. Februar 2019 ein Pontifikalamt mit S.E. Hochmeister Generalabt MMag. Frank Bayard in St. Elisabeth, unter Teilnahme zahlreicher Familiaren der Ballei Österreich, gefeiert. Papst Clemens III. gewährte den Brüdern vom Deutschen Haus St. Mariens in Jerusalem am 6. Februar 1191 päpstlichen Schutz.
Das erste Konveniat im Jahre 2019 der Familiaren-Ballei Österreich fand am 18. Januar 2019 im Hochmeisteramt statt. Die gemeinsame Feier der Hl.Messe, zelebriert von unserem Geistl. Assistenten Cfr. Dr. Andreas Kaiser, leitete das Konveniat ein. Danach konnte an die Vertreter von MOMO, Wiens mobilen Kinderhospiz und Kinderpalliativteam, Frau Mag. Elisabeth Steiner und Frau Doris Koller ein Scheck in der Höhe von EUR 3.315,00 überreicht werden. Diese Summe stammt von den Spenden, die anlässlich des Adventpunschstands im Durchgang des Deutschordenshofes vom 15. Dezember 2018 eingenommen wurden. Damit wurde wie in den vergangenen fünf Jahren wieder ein Beitrag zur multiprofessionellen Betreuung von schwerstkranken Kindern und ihrer Familien im häuslichen Umfeld geleistet.